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News

Verletzungsgefahr bei E bikes

Verletzungsgefahr bei E bikes

Das hohe Gewicht der E bikes und die generell höhere Geschwindigkeit gehen mit einem erhöhten Verletzungsrisiko einher. Vor allem beim Bergabfahren. E bike Fahrer sind in der Regel älter und oft auch weniger erfahren beim Radfahren. Ungeübte Biker reagieren langsamer und ungeschickter in schwierigen Fahrsituationen. Es überwiegt der Sturz nach vorn (75%), der Großteil der Verletzungen sind Schürfwunden Prellungen und Platzwunden. Schwerere Verletzungen finden sich an der oberen Extremität, Brüche im Schulter Arm Bereich. Hier vor allem Schlüsselbeinbrüche aber auch Bandverletzungen am Schultereckgelenk. 

Schwerwiegende Kopfverletzungen sind seltener da häufig Helme getragen werden. Bei Downhillern finden sich am häufigsten Verletzungen des Brustkorbes, an schweren Verletzungen ist oft die Halswirbelsäule betroffen.

Generell ist neben dem Helm auf das Tragen einer Schutzausrüstung zu achten.

Quelle: AGA Wien

Joachim Schiefer

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Läufer Knie

Läufer Knie

Tractus  iliotibialis  Frictionssyndrom. Eine häufige Ursache für Knieschmerzen bei hohem Trainingspensum ( Intervalltraining) vorwiegend bei Läufern. Die Schmerzen treten außen über dem Schienbeinhöcker bei Beuge und Streckbewegung auf und sind verursacht durch eine Entzündung des Tractus iliotibialis, dem sehnigen Ausläufer des äußeren Quadricepsmuskels und Fascienspanners .

Oft spürt man dort bei Bewegung ein Knirschen oder Scheuern .

Die Therapie ist in der akuten Phase Trainingsreduktion bzw. Änderung ( schwimmen oder Radfahren statt Laufen )  Physiotherapie mit Sonophorese, Kühlung , Tapes 

Später Kräftigung des Traktus und Ausgleich muskulärer Dysbalancen.

Wichtig ist auch eine Analyse der Lauftechnik  sowie Beinachse ( O Beine ) und Fussform .

Joachim Schiefer

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Leistungssport und Herzrhythmus

Leistungssport und Herzrhythmus

Vorhofflimmern ist die häufigste supraventriculäre Herzrhythmusstörung und es gibt Hinweise dass dieses bei Leistungssportlern vermehrt vorkommt. Als Ursache wird die Vergrößerung des linken Vorhofs und der erhöhte Vagotonus vor allem bei langjährigen Ausdauerathleten gesehen.  Eine aktuelle Studie zeigt dies auch bei kraftbetontem Leistungssport. Anzumerken ist dass diese Situation Leistungssportler betrifft, wesentlich ist deshalb auf die überwiegend positiven Effekte eines moderaten Ausdauertrainings für den Freizeitsportler hinzuweisen.

Quelle :Journal of the American Heart Association 2019; DOI:10.1161/JAHA.118.010401

Joachim Schiefer

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NAFLD

NAFLD


Bezeichnet eine Lebererkrankung, bei der es zu übermäßiger Fettspeicherung in der Leber kommt. Die nicht durch übermäßigen Alkoholkonsum ausgelöste Fettleber entsteht durch einen jahrelang ungesunden  Lebensstil. Wenig Bewegung ,kohlehydratreiche Ernährung und Übergewicht sind ursächlich. 

In ca. 20 %entwickelt sich aus der Fettleber eine Leberentzündung und später Leberzirrhose. Die Fettleber ist  schwer zu diagnostizieren( Leberwerte sind lange unauffällig, die Ultraschalluntersuchung wenig aussagekräftig). Zeichen sind erhöhte Blutzuckerspiegel, Müdigkeit. Es besteht auch ein direkter Zusammenhang mit Herzerkrankung, hohen Blutdruck, hohen Blutfetten.

Therapie ist der Wechsel auf eine eiweißreiche Ernährung, Ausdauersport,Gewichtsreduktion. Und ausreichend Vitamin D.

Joachim Schiefer

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Spermitin

Spermitin

Ist ein Eiweiß der Zelle, ursprünglich in Sperma isoliert, dem vielfältige Funktionen im Zellwachstum zugeschrieben werden. Bei Regeneration nach Verletzungen, Schwangerschaft, sportlicher Anstrengung steigen die Spermitinwerte. Die Konzentration fällt im Alter ab. Spermitin wird eine Reihe von positiven Funktionen im Zellstoffwechsel zugeschrieben. Insgesamt soll es die  Zellalterung verhindern. Spermitin findet sich in hoher Konzentration in Weizenkeimen und Sojabohnen. Ausserdem in Hartkäse wie Parmesan. 

Joachim Schiefer

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Handynacken

Handynacken

Unsere Haltung im Alltag verändert sich durch ständiges Verwendung der Smartphones. Das ständige Vorbeugen des Kopfes zum Betrachten des Displays kann zu chronischen Nackenschmerzen führen. Die Belastung der Nackenmuskulatur ist durch das Überstrecken bis zu 30% erhöht. Neben Schmerzen führt die Fehlbelastung auch zu chronischen Verspannungen der Muskulatur und zu vorzeitiger Abnützung der Bandscheiben und des Knochens. Folgende  Übungen helfen dem Handynacken vorzubeugen. Den Kopf kreisen oder von links nach rechts und zurück bewegen. Das Ohr zur jeweiligen Schulter senken, bis es auf der Gegenseite zieht. Den Kopf lang nach oben strecken und gleichzeitig die Schultern nach unten ziehen.

Joachim Schiefer

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