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News

Ride 4 Women

Ride 4 Women

Ich bin seit 2.6 unterwegs mit einer Gruppe Ärzten von Athen nach Graz mit dem Rennrad. Wir radeln zur Prävention von HPV verursachten Erkrankungen. Dazu zählt vor allem der Gebärmutterhalskrebs bei Frauen. Eine Impfung von Mädchen und Burschen im Volksschulalter gegen dieses Virus kann diese und andere Erkrankungen ( Feigwarzen, Kelkopfkrebs etc.) verhindern und ist dringend flächendeckend zu fordern. Mit zahlreichen Events an den großen Krankenhäusern am Weg mit den Verantwortlichen der Gesundheitssysteme in lokalen Radio und Fernsehstationen machen wir neben dem täglichen Radeln auf die Problematik aufmerksam. Am 17.6 werden wir nach ca 1600 km gemeinsam Graz erreichen. Wir freuen uns schon auf die große Abschlussveranstaltung an der Uni Frauenklinik und im Grazer Rathaus.

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Sport und Chromosomen

Sport und Chromosomen

Ausdauer und Intervalltraining führt zu einer Verlängerung der Telomere. Das sind die Endkappen an den Chromosomen, die sich mit jeder Zellteilung verkürzen. Lange Telomere finden sich in jungen gesunden Zellen. 45 min Ausdauertraining 3 mal pro Woche hat diesbezüglich einen positiven Effekt. Es verringert die Alterung der Zellen. Anbei die Quelle der Studie der Uni Leipzig : 

Werner C M, Hecksteden A, Morsch A, et al.: Differential effects of endurance, interval, and resistance training on telomerase activity and telomere length in a randomized, controlled study. European Heart Journal 2018, ehy585, http://daebl.de/KR91.

Joachim Schiefer

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Radfahren und Potenz

Radfahren und Potenz


Führt ein harter Sattel bei Rennfahrern zu Impotenz durch den Druck auf Prostata und Harnröhre ? Entgegen der Annahme konnte 2018 eine amerikanische Studie an  5488 Männern widerlegen dass Radfahren negative Einflüsse auf die Sexualfunktion hat. Das konnte sowohl bei Viel als Wenigfahrern bestätigt werden. Die Publikation ist im Journal  of urology veröffentlicht. 

https://www.auajournals.org/article/S0022-5347(17)77722-1/fulltext

Joachim Schiefer

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Sportlerleiste

Sportlerleiste

Schmerzen in der Leiste bei Sportlern können viele Ursachen haben. 

Betroffen sind vor allem Fußballer. 

Einerseits führen Fehlformen des Hüftgelenks zu Belastungsschmerzen und, wenn nicht erkannt, auch zu vorzeitiger Arthrose der Hüfte. Mit Röntgen und MRI ist dieses als femoroazetabuläres Impingement bezeichnete Krankheitsbild gut abzuklären. 

Andererseits presst sich bei Belastung Darm an die Bauchwand. Leistenbrüche entstehen bei Schwachstellen in diesen Strukturen . Ziehende teils stechende Schmerzen zur Innenseite des Oberschenkels bei schnellen und abrupten Bewegungen können darauf hinweisen. Es ist  dabei schon eine Bauchwandschwäche ausreichend um die Nerven im Leistenkanal zu reizen.

Weitere Ursachen sind Muskelverletzungen oder eine Entzündung des Schambeins.

Auch Schmerzausstrahlung von der Lendenwirbelsäule oder den Kreuz-Darmbeingelenken können Ursache sein. 

Joachim Schiefer

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Sleep high train low

Sleep high train low

Bezeichnet den Versuch durch Training in erhöhter Seehöhe ( ab 1500 bis maximal 4000 m Höhe) einen  positiven Trainingseffekt zu erreichen . Der wesentliche Trigger ist der Sauerstoff Mangel (Hypoxie ) infolge des abnehmenden Luftdrucks.

Der Körper akklimatisiert, das heißt er passt sich an . Dabei kommt es anfänglich zu Flüssigkeitsverlust und Eindickung des Blutes.

Kreislauf und Atmung werden aktiviert.

Erst später entsteht die gewünschte Langzeitwirkung. Die roten Blutkörperchen vermehren sich .

Die positiven Effekte dieser Anpassung passieren in der Ruhe Phase . 

Intensive oder lange Trainingseinheiten sind in der Höhe nur eingeschränkt möglich.

Sinnvoll ist es  also in der Höhe zu schlafen und unten zu trainieren.

Hypoxie Zelte ermöglichen diese Höhensimulation auch in der eigenen Wohnung. In der Vorbereitung zu Expeditionen   ist das eine Möglichkeit die Anpassung bereits zu Hause zu beginnen.

Joachim Schiefer 

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Frohe Ostern

Frohe Ostern

Das Team von Praxisgesund

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Praxisgesund
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